Newsroom Pressemitteilungen

8. October 2024

FlixTrain verdoppelt Anzahl angebundener Städte und verkündet Winterfahrplan

+++ Fahrplanwechsel: FlixTrain-Reisen ab dem 15.12. sind ab sofort buchbar

+++ FlixTrain erweitert die Kooperation mit dem Deutschlandtarifverbund und verbindet jetzt insgesamt rund 350 Städte

+++ Neu dabei sind über den DTV u.a. Kiel, Flensburg, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Heilbronn

+++ Auch Bayern ist jetzt Teil der Kooperation: Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg sind über nur einen Umstieg mit dem FlixTrain-Netz verbunden

FlixTrain verkündet den Winterfahrplan 2024/25: Fahrten ab dem 15. Dezember können ab sofort gebucht werden. So haben Fahrgäste die Möglichkeit, Reisen über die Weihnachtsfeiertage schon jetzt rechtzeitig zu planen und von günstigen Ticketpreisen zu profitieren.

Außerdem weitet FlixTrain die erfolgreiche Kooperation mit dem Deutschlandtarifverbund (DTV) aus: Ab sofort sind rund 200 zusätzliche Städte mit den Kombitickets erreichbar, die aus einer FlixTrain- und einer Regionalzugfahrt bestehen. So verdoppelt FlixTrain sein Angebot im Vergleich zum Frühjahr 2024 und ermöglicht allein durch die Regionalzugkooperation 10 Millionen Menschen Zugang zum FlixTrain-Netz – das jetzt insgesamt rund 350 Städte umfasst. Tickets ab 4,99 EUR sind auf www.flixtrain.de und in der FlixBus & FlixTrain App erhältlich.

André Schwämmlein, CEO und Mitgründer von Flix sagt: „FlixTrain wird ein entscheidender Bestandteil unserer Wachstumsstrategie in den nächsten Jahren sein. Die Kooperation mit dem DTV ist ein wichtiger Schritt, um mit unserem Angebot deutschlandweit immer mehr Städte zu vernetzen – auch außerhalb der Metropolregionen.”

Viele neue Highlights: Bayern erstmals Teil der DTV-Kooperation

Durch die Ausweitung der Kooperation mit dem DTV gibt es neue Ziele in ganz Deutschland. In Norddeutschland können Reisende aus Kiel, Flensburg oder Elmshorn nun das FlixTrain-Angebot buchen. Auch in anderen Teilen Deutschlands wurden zahlreiche neue Städte aufgenommen: Neben Ludwigshafen, Pforzheim und Speyer sind nun auch bayerische Städte wie Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg über einen Umstieg mit dem Regionalverkehr an das FlixTrain-Netz angebunden.

So funktioniert es: Günstiges Kombiticket und vereinfachte Ticketbuchung

Mit dem kombinierten Ticket aus FlixTrain- und Regionalzugfahrt profitieren Reisende von einer vereinfachten Ticketbuchung und einem attraktiven Kombi-Preis. Der Regionalverkehrsabschnitt wird direkt gemeinsam mit der FlixTrain-Verbindung gebucht, was den Buchungsprozess für Reisende erleichtert. Zudem bietet das Kombi-Ticket grundsätzlich einen Preisvorteil im Vergleich zum Einzelkauf des Regionalverkehrstickets. Um maximale Flexibilität zu gewährleisten, besteht auf den gebuchten Verbindungen im Regionalverkehr keine Zugbindung, das Anschlussticket ist für den gesamten Tag gültig. Tickets sind ab 4,99 EUR auf www.flixtrain.de und in der FlixBus & FlixTrain App buchbar.

Entspannt durch die Feiertage mit Sitzplatz und Fahrtzeiten auf ICE-Niveau

FlixTrain bietet weiterhin als einziger Anbieter in Deutschland allen Fahrgästen einen im Ticket bereits inbegriffenen Sitzplatz – so muss auch während der stark frequentierten Weihnachtszeit niemand im Gang stehen. Außerdem sind die Reisezeiten auf ICE-Niveau: Von Berlin nach Stuttgart geht es dabei etwa schon in rund sechs Stunden, von Berlin nach Hamburg in etwas über zwei und von Hamburg nach Köln in etwa vier Stunden. FlixTrain fährt rund 50 Orte in ganz Deutschland an, etwa 300 weitere sind über die DTV-Kooperation angebunden. Insgesamt sind so rund 350 Städte mit FlixTrain buchbar.

Über Flix

Flix leistet Pionierarbeit im Bereich des öffentlichen Fernverkehrs, indem es mit den Marken FlixBus und FlixTrain klimafreundliche Alternativen für bequemes und erschwingliches Reisen anbietet. Dank eines einzigartigen Geschäftsmodells und innovativer Technologie hat Flix in kürzester Zeit Europas größtes Fernbusnetz aufgebaut und ist mit FlixBus auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Chile, Brasilien und Indien vertreten. Als Vorreiter für nachhaltigen Verkehr hat Flix 2018 mit FlixTrain die ersten grünen Fernzüge in Betrieb genommen, im selben Jahr ein Pilotprojekt für vollelektrische Fernbusse initiiert und 2021 die ersten mit Biogas betriebenen Fernbusse in der EU eingeführt. Während Flix die Technologieentwicklung, die Netzplanung, die Betriebssteuerung, das Marketing und den Vertrieb, das Qualitätsmanagement und die kontinuierliche Produkterweiterung übernimmt, kümmern sich bewährte Flix-Partner um den täglichen Streckenbetrieb. Die einzigartige Kombination aus Technologie-Start-up, E-Commerce und klassischem Verkehrsunternehmen hat Flix als Marktführer gegenüber internationalen Großkonzernen positioniert und die globale Mobilitätslandschaft nachhaltig verändert. Weitere Informationen finden Sie im Newsroom.