Newsroom Pressemitteilungen

27. August 2024

Mit FlixTrain schneller ans Ziel: Attraktive Reisezeiten deutschlandweit

+++ Trotz Baumaßnahmen an der Infrastruktur bietet FlixTrain schnelle Fahrzeiten auf ICE-Niveau
+++ FlixTrain ist auf den Strecken Berlin – Hamburg und Berlin Stuttgart schnellste Direktverbindung*
+++ Tickets sind ab 4,99 EUR auf www.flixtrain.de sowie in der App buchbar

FlixTrain präsentiert seine aktuellen Fahrzeiten auf den beliebtesten Strecken. Das Unternehmen bietet auch während der laufenden und kommenden Baumaßnahmen am Schienennetz schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen den deutschen Metropolen an.

FlixTrain mit der schnellsten Direktverbindung auf vielen Strecken

Während der anstehenden Bauarbeiten ist FlixTrain zwischen Berlin und Hamburg und zwischen Berlin und Stuttgart oftmals die schnellste Direktverbindung. Nach Stuttgart geht es für Reisende ohne Umstieg von Berlin aus in 5 Stunden und 45 Minuten. Zwischen Hamburg und Berlin benötigen die schnellsten FlixTrains trotz Umleitung nur 2 Stunden und 15 Minuten. FlixTrain fährt weiterhin bis zu dreimal täglich je Richtung zwischen Berlin und Hamburg. Gleiches gilt für die Zeit während der Generalsanierung 2025/26: Auch dann fährt FlixTrain auf der Strecke weiterhin bis zu dreimal täglich und wird rund 1.000 Sitzplätze pro Fahrt anbieten können.

Auch profitieren Fahrgäste aus vielen weiteren Städten von den schnellen Fahrzeiten: Reisende ab Köln haben die Möglichkeit, in knapp über dreieinhalb Stunden nach Hamburg zu fahren. Essen und Düsseldorf werden ebenfalls auf der Strecke angefahren. Auch ab Frankfurt gibt es mit FlixTrain ein attraktives Angebot: Nach Berlin fahren Reisende in vier Stunden, nach Stuttgart in 1 Stunde und 45 Minuten und nach Freiburg dauert es drei Stunden.

Kein Stehen im Gang – Sitzplatz inklusive

FlixTrain bietet weiterhin als einziger Anbieter in Deutschland allen Fahrgästen einen im Ticket ohne Aufpreis inbegriffenen Sitzplatz, sodass niemand während der Fahrt im Gang stehen muss. Fahrgäste profitieren außerdem von WLAN und Steckdosen am Platz. Tickets sind ab sofort ab 4,99 EUR auf www.flixtrain.de und in der FlixBus-App buchbar.

Über Flix

Flix leistet Pionierarbeit im Bereich des öffentlichen Fernverkehrs, indem es mit den Marken FlixBus und FlixTrain klimafreundliche Alternativen für bequemes und erschwingliches Reisen anbietet. Dank eines einzigartigen Geschäftsmodells und innovativer Technologie hat Flix in kürzester Zeit Europas größtes Fernbusnetz aufgebaut und ist mit FlixBus auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Chile, Brasilien und Indien vertreten. Als Vorreiter für nachhaltigen Verkehr hat Flix 2018 mit FlixTrain die ersten grünen Fernzüge in Betrieb genommen, im selben Jahr ein Pilotprojekt für vollelektrische Fernbusse initiiert und 2021 die ersten mit Biogas betriebenen Fernbusse in der EU eingeführt. Während Flix die Technologieentwicklung, die Netzplanung, die Betriebssteuerung, das Marketing und den Vertrieb, das Qualitätsmanagement und die kontinuierliche Produkterweiterung übernimmt, kümmern sich bewährte Flix-Partner um den täglichen Streckenbetrieb. Die einzigartige Kombination aus Technologie-Start-up, E-Commerce und klassischem Verkehrsunternehmen hat Flix als Marktführer gegenüber internationalen Großkonzernen positioniert und die globale Mobilitätslandschaft nachhaltig verändert. Weitere Informationen finden Sie im Newsroom.